Motivation

DREGENO ist eine Genossenschaft der Drechsler, Bildhauer, Holz- und Spielwarenhersteller inkl. Marketing, Vertrieb, Lager & Logistik.

In Folge der Digitalisierung entstehen neue Möglichkeiten, um Kunsthandwerkern aus dem Erzgebirge durch zusätzliche Online-Bestellrouten- und Lieferdienste neue Verkaufspotentiale und eine schnellere Kundenbelieferung zu erschließen.

Zielstellung

Ziel des Projektes ist die Implementierung eines neuen „Just in Time-Routenverkehrs“ zwischen DREGENO und den Kunsthandwerkern auf digitaler Basis, der es ermöglicht, Artikel in Losgröße 1 oder als Sonderanfertigung im Markt anzubieten und auf Bestellung taggenau von den Kunsthandwerkern über DREGENO an den Kunden auszuliefern.

Vorgehen

Zunächst erfolgt die Aufnahme der heutigen Logistik- und Informationsabläufe zwischen DREGENO und den angeschlossenen Kunsthandwerkern. Dieser Ist-Stand sowie Vor- und Nachteile werden in einem gemeinsamen Experten-Workshop bewertet. Daraus leiten sich Potentiale für die neuen Soll-Abläufe ab. Die entstehende Konzeptidee wird mit ausgewählten Kunsthandwerkern und Logistikern von DREGENO bewertet und bildet die Grundlage für einen möglichen Pilotversuch und weitere Überlegungen zur Ausgestaltung des Geschäftsmodells von DREGENO.

Unternehmen

Dregeno Seiffen eG
https://www.dregeno.de/

 Konsortialpartner

TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH

Ansprechpartner

Ralf Rauer
+49 (0) 371 / 24351 2513
ralf.rauer@betrieb-machen.de