Was verbirgt sich hinter den allgegenwärtigen Begriffen Digitalisierung und Automation? Welche Potenziale bietet die Digitalisierung? Und was ist zu beachten, wenn im Unternehmen neue Technologien eingeführt werden sollen?
Am 26.04.2019 bekamen die Teilnehmer des Basisworkshops „Digitalisierung im Handwerk – wir starten!“ Antworten auf allgemeine Fragen bezüglich Digitalisierung im Handwerk. Zu dieser Veranstaltung fanden sich regionale Handwerker aus dem Baugewerke in der Experimentier- und Digitalfabrik im Erfenschlager Universitätsteil ein. Zu Beginn wurden die Begriffe Digitalisierung und Automation vorgestellt und deren Unterschiede erläutert. Zusätzlich wurden aktuelle Trends und Digitalisierungsprojekte im Handwerk dargestellt. Im Anschluss daran konnten die Interessenten in der Experimentier- und Digitalfabrik praktische Lösungen zum Anfassen (u.a. Arbeit 4.0, Virtual Reality) kennenlernen und selbst ausprobieren. Besondere Aufmerksamkeit bekam ein digitales Projektmanagementtool zur Auftragssteuerung und -verfolgung.
Mit der Darstellung von konkreten Transfer- und Umsetzungsprojekten, die das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz mit diversen Unternehmen durchgeführt hat, bekamen die Interessenten einen Eindruck über realisierte Strategien und Digitalisierungslösungen in der Praxis. Das konkrete Unterstützungsangebot des Kompetenzzentrums Chemnitz stieß bei den Handwerkern auf großes Interesse.
Weitere Fragen rund um das Thema Digitalisierung im Handwerk und die Veranstaltung beantworten Ihnen gern Luise Weißflog und Susanne Schneider per Mail an: luise.weissflog@betrieb-machen.de oder susanne.schneider@khs-chemnitz.de oder telefonisch unter: +49 (0) 371 531/36301 oder +49 (0) 371 334/09979.