Das digitale Autohaus

Ausgangssituation

Das Amaro Autohaus mit Sitz in Marienberg befindet sich in einer weitestgehend ländlichen Region mit entsprechend lokalem Einzugsgebiet. Daher kam die Idee auf, mit Hilfe einer modernen Webseite bzw. zeitgemäßen App durch digitale Möglichkeiten neue Kunden zu gewinnen. Dabei soll der komplette Prozess des Autokaufs von Anfrage bis Auslieferung digital stattfinden. Dadurch können unabhängig des geografischen Standortes neue Kunden akquiriert werden, was wiederum steigende Verkaufszahlen und damit ein höheres Umsatzwachstum zur Folge hat.

Vorgehen

Nach einem Erstgespräch mit den Experten des Kompetenzzentrums wurde das Zielvorhaben identifiziert und eingeordnet. Dabei zeigte sich, dass bereits eine annähernd klare Vorstellung des Vorhabens existiert, es aber am nötigen digitalen Fachwissen bzgl. der Umsetzung fehlt. Speziell das methodische Vorgehen für die Erstellung einer App war nicht bekannt. Ebenso das Know-how zur Programmierung mittels HTML/CSS, Javascript und einer geeigneten Backend-Programmiersprache. Zusammen mit den Experten des Kompetenzzentrums Chemnitz und einem regionalen Umsetzungspartner für Softwareentwicklung wurde in einem gemeinsamen Treffen der Großteil der fachspezifischen Problemstellung geklärt. Durch das neu vermittelte Wissen war es der Autohaus Amaro GmbH anschließend möglich, eigenständig das Projekt voranzutreiben. Das Kompetenzzentrum unterstützte bei technischen Fragestellungen. Im Laufe des Projektes konnte eine neue Website prototypisch erstellt werden und wird in naher Zukunft in die Testphase überführt.

||© Milina Kalaijidi

»Die technische Unterstützung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz hat uns dabei geholfen, notwendige Schnittstellen zu identifizieren und die Nutzererfahrung sowie –oberfläche zu optimieren«

Christian Haustein,
Geschäftsführer Autohaus Amaro GmbH

Ergebnis

Im Ergebnis konnte eine neu entwickelte Website mit Schnittstellen zu externen Partnern erstellt werden. Die neue Website soll als innovative Plattform für zukünftige, 100 % digitale Automobilverkäufe in Betrieb gehen.

Nutzen eines digitalen Marktplatzes

  • geografisch ungebundene Automobilverkäufe
  • digitale Neukundenakquise
  • innovatives Kauferlebnis für Automobile durch 100 % digitalen Verkaufsprozess
  • steigende Umsatzzahlen

Ansprechpartner

Download

Dieses Praxisbeispiel bieten wir Ihnen auch in einer Druckversion an. Nutzen Sie hierfür folgenden Link für den DOWNLOAD

Weitere Informationen

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Was ist Mittelstand-Digital?
Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.
Der DLR Projektträger begleitet im Auftrag des BMWi die Kompetenzzentren fachlich und sorgt für eine bedarfs- und mittelstandsgerechte Umsetzung der Angebote. Das Wissenschaftliche Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) unterstützt mit wissenschaftlicher Begleitung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

Umsetzungsprojekte
Produkte & Services , Produkte gestalten!

Autohaus erhält Digitalen Zwilling

Ausgehend vom fehlenden Online-Kaufprozess werden wir im Umsetzungsprojekt ein virtuelles Autohaus erschaffen. Vorhandene Programme und Prozesse werden dabei zu einer interaktiven Website zusammengeführt. Der Digitale Zwilling des Autohauses bietet anschließ0end Zugang zu allen Dienstleistungen des Unternehmens.

WEITERLESEN

Aktuelles
Produkte & Services , Produkte gestalten!

Kick-Off für Digitalen Zwilling des Autohaus Amaro

Gemeinsam mit dem Autohaus Amaro digitalisieren wir den gesamten Verkaufsprozess und virtualisieren das Autohaus.

WEITERLESEN