Mit Maschinellem Lernen zur richtigen Parametrierung
Ausgangssituation
Die InfraTec GmbH ist auf den Gebietender Infrarotmesstechnik, berührungslosen Temperaturmessung und Thermografie tätig. Zur Fertigungssteuerung und Qualitätsüberwachung beim Warmumformen werden Systeme zur thermografischen Temperaturmessung eingesetzt, die Parametrierung erfolgte hierbei bisher manuell. Der Prozess zur Konfiguration soll beschleunigt werden, wobei Methoden
des Maschinellen Lernens zum Einsatz kommen sollen. Mittels Bilddatenanalyse wurde geprüft, ob Thermografieanwendungen zukünftig durch Nutzung von Datenanalyse und Methoden der Künstlichen Intelligenz besser parametrierbar gestaltet werden können.
Vorgehen
Basierend auf den vom Unternehmen bereitgestellten Daten und daraus abgeleiteten relevanten Features wurden mehrere Algorithmen zur Bildverarbeitung erprobt und an die Komplexität der Bauteile angepasst. Einfache Bauteile ließen sich über approximierte Geradengleichungen zuverlässig identifizieren. Neuronale Netze erzielten auch für komplexere Bauteile gute Ergebnisse, die begrenzte Anzahl an Bildern mit inkorrekt positionierten Bauteilen stellte ein Hindernis für eine hohe Genauigkeit der Ergebnisse dar. Zu diesem Zweck wurden Autoencoder getestet und eine höhere Genauigkeit erzielt.

Markant ist, dass Autoencoder eigenständig inkorrekte Bauteile erkennen können, ohne diese Information für das Training vorzugeben. Zuletzt wurden Generative Adversarial Networks (GAN) eingesetzt, die Lücken in Datensätzen auffüllen können und dadurch mit wenigen inkorrekten Bauteilbildern die besten Klassifizierungsleistungen aus allen Algorithmen liefern konnten.
»Durch das Umsetzungsprojekt gewannen wir Erkenntnisse zu konkreten Möglichkeiten, Methoden des Maschinellen Lernens für uns gewinnbringend zu nutzen. Unsere zukünftigen technologischen Entwicklungen können darauf aufbauen.«
Jens Kraushaar,
Director Thermographie Automation bei InfraTec GmbH
Ergebnis
Für Bauteile unterschiedlicher Komplexität konnten mit verschiedenen Algorithmen jeweils hohe Genauigkeiten in der Erkennung von 80 % bis 96 % erreicht werden. Ebenfalls konnten verschiedene Methoden getestet werden, die auch ohne Bilder mit inkorrekt positionierten Bauteilen funktionieren. Es wurde auch deutlich, dass die wählbaren Algorithmen sehr stark von der Datenbasis abhängen und validiert werden müssen.
Nutzen der digitalisierten Betriebsdatenerfassung
- Erproben verschiedener Methoden des Maschinellen Lernens zur Bilderkennung in thermografischen Aufnahmen
- Erfolgreiche Identifikation von robusten Verfahren trotz geringer Menge an Aufnahmen fehlerhaft positionierter Bauteile
Ansprechpartner
Download
Dieses Praxisbeispiel bieten wir Ihnen auch in einer Druckversion an. Nutzen Sie hierfür folgenden Link für den DOWNLOAD
Weitere Informationen
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.
Was ist Mittelstand-Digital?
Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.
Der DLR Projektträger begleitet im Auftrag des BMWi die Kompetenzzentren fachlich und sorgt für eine bedarfs- und mittelstandsgerechte Umsetzung der Angebote. Das Wissenschaftliche Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK) unterstützt mit wissenschaftlicher Begleitung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de
künstliche Intelligenz , Leistung bringen! , Maschinelles Lernen
Mit Maschinellem Lernen zur richtigen Parametrierung
künstliche Intelligenz , Leistung bringen! , Maschinelles Lernen
Projektabschluss: Umsetzungsprojekt mit der Fa. InfraTec GmbH
Im Umsetzungsprojekt mit der Firma InfraTech GmbH kamen Methoden des Maschinellen Lernens zum Einsatz, um Prüfprozesse zu automatisieren.
Maschinelles Lernen , Produkte & Services , Produkte gestalten!
Etappenziel erreicht: Positionen einfacher Bauteilgeometrien erfolgreich identifiziert
Maschinelles Lernen ermöglicht der InfraTec GmbH die automatisierte Erkennung von Bauteilgeometrien zur Positionserkennung.