Aktuelle Meldungen des Kompetenzzentrums2021-03-17T09:33:15+01:00

8.6.2021

Erfahrungskreis „Digitalisierung und nachhaltige Mobilität“

Schlagwörter: , , , |

Im Sinne von Lessons Learned initiierte das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz einen Erfahrungskreis zum Thema „Digitalisierung und nachhaltige Mobilität“. Im Mittelpunkt standen die Themen E-Mobilität und Brennstoffzelle.

27.5.2021

Heute schon an morgen denken – Automation ab Losgröße 1

Schlagwörter: , |

Eine flexible Produktion benötigt neue Konzepte. Die Umsetzung einer Anlage zur Abbildung kleiner Losgrößen erfordert bereits in der Entwicklung anpassungsfähige Systeme und kreative Köpfe. Aber wie kann so etwas angegangen werden? Dieser Frage widmete sich der Online-Thementag „Heute schon an morgen denken – Automation ab Losgröße 1“.

19.5.2021

Das Beste aus zwei Welten: Hybride Führung und Kommunikation

Schlagwörter: , |

Eine Projektmanagement-Mischform aus agilen und klassischen Methoden kann den Zielkonflikt zwischen Flexibilität und Struktur auflösen – doch was muss sich eigentlich im Unternehmen ändern, damit agile Methoden erfolgreich umgesetzt werden können? Und welche neuen Anforderungen hinsichtlich der Kommunikation und der Unternehmensführung ergeben sich, wenn ich als Unternehmer versuche, agile Werkzeuge in meine Projektbearbeitung aufzunehmen?

Nach oben