Am 22.03.2021 wurde das Umsetzungsprojekt mit GEOMIN Erzgebirgische Kalkwerke GmbH zum Thema „Produktivität und Energieeffizienz im Bergbau“ in einer Online-Session zu den erarbeiteten Ergebnissen abgeschlossen.

Das im Sommer 2020 gestartete Projekt hatte das Ziel, eine Machbarkeitsstudie zum Thema Ablaufsimulation durchzuführen und Maßnahmen zur Energieeffizienz und -flexibilität auszuwählen und zu bewerten. Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wurde nach einem Rundgang und mit den zur Verfügung gestellten Dokumenten ein Simulationsmodell mit der Software Siemens Plant Simulation erarbeitet, das einen Anlagenteil dynamisch nachbildet. Dieses wurde grundlegend parametriert und Auswertungen zu Wertschöpfungsanteilen von einzelnen Anlagen getroffen. Weiterhin wurden bereitgestellte Energiewerte in das Modell eingepflegt, um Auswertungen zum Energieverbrauch treffen zu können. Die gewählten Parameter wurden dabei beispielhaft gewählt und ein grundsätzlich ablauffähiges Modell erstellt, das mit weiteren Anlagendaten verfeinert werden kann, um die Transparenz auf logistischer und energetischer Ebene zu steigern.

Weiterhin wurden verschiedene Maßnahmen zur Energieeffizienz im Bereich Druckluft und Spitzenlastmanagement vorgeschlagen sowie Berechnungen zur Amortisation möglicher neuer Aggregate angestellt. Besonders im Bereich Speichertechnologien zur Lastspitzenkappung wird im Sommer ein nachgelagerter Termin stattfinden, um die installierten Speicher der E3-Forschungsfabrik des Fraunhofer IWU zu besichtigen und Lösungen für GEOMIN zu besprechen.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gern:

Umsetzungsprojekte
Alles Unternehmen! , Prozessmanagement

Produktivität und Energieeffizienz im Bergbau

Gemeinsam mit der Firma GEOMIN erarbeiten wir ein Konzept zur Transparenz in Produktion und Energieverbrauch.

WEITERLESEN

Aktuelles
Daten- & Informationsmanagement , Leistung bringen!

Kick-Off des Umsetzungsprojektes „Produktivität und Energieeffizienz im Bergbau"

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Chemnitz unterstützt das Unternehmen bei der Transparenz im Bereich Produktion.

WEITERLESEN